Sicherheit, die ankommt.

Unser Expertenwissen und der Einsatz von Hightech sorgen dafür, dass zeitkritische und sensible Produkte und Lieferungen immer unbeschadet und auf den Punkt genau dort ankommen, wo sie hin sollen. Ein sicherer Transport von Lebensmitteln und Gefahrgut ist daher unser Spezialgebiet.

Lebensmittel:

Der Umgang mit Lebensmitteln erfordert eine ganz besondere Sorgfalt. Wir garantieren Ihnen durch die Einhaltung aller Hygiene- und Gefahrgutvorschriften sowie die nahtlose Einhaltung der Kühlkette immer ein unbeschadetes und frisches Produkt. So sorgen wir dafür, dass wir Ihren Ansprüchen und denen Ihrer Kunden stets gerecht werden. Durch diese maßgeschneiderten Lösungen helfen wir Ihnen nicht nur die beste Lagerung und einen risikolosen Transport Ihrer Waren sicherzustellen, sondern verbessern auch kontinuierlich Ihre Logistikprozesse.


Zusätzlich erfüllen wir auf dem Gebiet der Lebensmittellogistik und Lagerung alle Anforderungen und Standards von Koscher- und Halal-Produkten.
Das bedeutet für unsere tägliche Arbeit, dass wir in allen betroffenen Bereichen gut und den Regeln entsprechend arbeiten, Probleme offen mit unseren Partnern besprechen und gemeinsam lösen. Ein angemessenes Verhalten und offene Kommunikation sind das Wichtigste in der gesamten Prozesskette. So stellen wir sicher, immer ein zuverlässiger Partner zu sein.

Gefahrgut:

Wir blicken auf eine langjährige Erfahrung mit Chemieprodukten zurück. Bereits vor unserer Gründung im Jahr 2006 waren wir als Logistikabteilung der Symrise AG mit Gefahrstofflagerung und Gefahrguttransporten betraut. Sicherheit steht bei uns an erster Stelle. Daher schulen wir unsere Mitarbeiter kontinuierlich und bringen unser Equipment sowie unsere Lager ständig auf den neusten Stand der Technik.


Mittlerweile vertrauen uns weitere Firmen ihre sensiblen Gefahrstoffe bzw. ihre Gefahrgüter an.
Als kompetenter Partner stehen wir unseren Kunden auch hier von der Beratung, über die Abwicklung der internen und externen Logistik und speziellen Lagerung bis zur Durchführung der Transporte zur Seite.

Unsere Leistungen im Überblick:

  • Perfekte Effizienz durch zeitnahe Transport- und Umschlagzeiten bei Lebensmitteln.
  • Vollständige Leistungsangebote, die Ihren Bedürfnissen von der Lagerung bis zur Lieferung gerecht werden.
  • Transparenz und Sendeverfolgung über die vollständige Lieferkette bei dem Transport von Gefahrgut und anderen Waren.
  • Maßgeschneiderte Informations- und Kommunikationslösungen auf Ihre Bedürfnisse angepasst.
  • Nachhaltiges Qualitätsmanagement, das sicherstellt, dass Ihre Waren stets in bewährten Händen sind.

Unser Versprechen – immer gut ans Ziel.

Luftsicherheit - reglementierter Beauftragter

Übergabe des Zertifikates
food, non-food, Gefahrgut, Lebensmittel, Chemikalien, Transport, Luftsicherheitsstandards, Lieferungen, Umschlagzeiten, Sendeverfolgung, Lieferkette
  • Luftsicherheitsstandards bei Symotion
  • Als „Reglementierter Beauftragter“ zugelassen
  • Sicherer Versand von Luftfracht vereinfacht  

Die Symotion GmbH, Tochtergesellschaft der Symrise AG, erfüllt die Grundstandards in der Luftsicherung und hat sich gemäß EU-Verordnung als „Reglementierter Beauftragter“ zertifizieren lassen.

Die Symotion GmbH hat die Grundstandards im Juli 2011 eingeführt und durch das Luftfahrtbundesamt (LBA) prüfen lassen. Als Reglementierter Beauftragter verpflichtet sie sich, Luftfracht vor unbefugten Zugriffen zu schützen, sowie sicherzustellen, dass innerhalb des Unternehmens nur befugte Mitarbeiter Zutritt zu sensiblen Räumlichkeiten und Flächen erhalten. Der Status als Reglementierter Beauftragter vereinfacht und beschleunigt viele Abläufe in der Transportkette, sodass diese schneller abgewickelt werden können. Die Zulassung gilt zunächst für fünf Jahre. Danach folgt ein Verlängerungsaudit, das die Rahmenbedingungen im Unternehmen erneut prüft.

Symotion erhielt die Zulassung im Oktober 2011 nach einem Luftsicherheitsaudit durch das Luftfahrtbundesamtes (LBA). Weitere, unangemeldete Überprüfungen erfolgten. Diese wurden erfolgreich und ohne Mängel bestanden.  

Seminare / Schulungen

  • Ladungssicherung
  • Gabelstaplerschein

Ladungssicherung

Das Seminar Ladungssicherung erfolgt durch unsere Referenten. Diese sind zertifizierte Moderatoren im Sicherheitsprogramm Ladungssicherung des Deutschen Verkehrssicherheitsrates DVR e.V.

Die Zertifizierung / Rezertifizierung erfolgte durch GSV GmbH, einer Tochtergesellschaft des Vereins für Arbeitssicherheit und Gesundheit im Verkehrswesen AGV e.V., diesem gehört u.a. die Berufsgenossenschaft für Fahrzeughaltungen (BGF)an. Unsere Referenten haben als Beauftragte für Ladungssicherung in unserem Unternehmens, das u.a. regelmäßig Gefahrgut der unterschiedlichsten Gefahrgutklassen verlädt, täglich in ihrer praktischen Arbeit damit zu tun. Dies gewährleistet, dass alle gesetzlichen Verpflichtungen und Vorschriften praxisgerecht angewendet und vermittelt werden.

Unsere Referenten führen im Vorfeld eine Begutachtung und Beratung vor Ort durch, um so eine optimale Schulung für Ihre Mitarbeiter durchführen zu können. Die Seminare werden bei Ihnen vor Ort und mit max. 15 Personen je Schulung durchgeführt.

Gabelstaplerschein

Wir führen mit eigenen Dozenten Seminare für den Erwerb der Fahrerlaubnis für Gabelstapler, sowie gesetzlich vorgeschriebene Wiederholungsschulungen durch. Diese können bei Ihnen vor Ort, oder bei uns- im Rahmen unserer Weiterbildungsmaßnahmen für eigene Mitarbeiter durchgeführt werden. Die Termine für die Seminare bei uns können Sie den News auf unserer Webseite entnehmen. Die Teilnehmerzahl ist auf max. 10 Personen je Schulung begrenzt.

Bitte sprechen Sie uns zwecks einer individuellen Terminabsprache, sowie für ein auf Sie zugeschnittenen Angebot an.

 

 

 

Kontakt aufnehmen

Mühlenfeldstr. 1
37603 Holzminden

Fon: +49 5531 90-2929

Was suchen Sie?

Anfrage senden

Wir beantworten Ihnen gerne Ihre Fragen.


Zum Kontaktformular
.

Kundenlogin

Zum Login

Security that arrives.

Our expert knowledge and the use of high-tech ensure that time-critical and sensitive products and deliveries always arrived without damage at their destination. The secure shipping of foodstuffs and hazardous materials is hence our area of expertise.

Foodstuffs:

Handling foodstuffs requires special diligence. We guarantee your fresh undamaged products by complying with all hygiene and hazardous materials regulations, as well as by the seamless continuation of your cold chain. In this way we ensure that your and your clients’ requirements are always met. Through these tailored solutions we not only help you to ensure optimal storage and risk-free shipping of your goods, but also continuously improve your logistics processes.

We also fulfil all requirements and standards for kosher and halal products.

For our daily work this means that we work well and according to regulations in all areas concerned, discuss problems openly with our partners and solve them together. Appropriate behavior and open communication are the most important elements of the entire process chain. This is our way of ensuring that we are always a dependable partner.

Dangerous Goods:

We can look back on long-term experience with chemical products. Even before the company was founded in 2006 we were entrusted with the storage and transport of dangerous goods. Security is our first priority. Therefore we continuously train employees and our equipment and warehouses are always state-of-the-art technologically.

In the meantime further companies entrust us with their sensitive hazardous materials, resp. their dangerous goods.

We are always at our customer’s side here as well, from advising to implementing internal and external logistics and special warehousing to carrying out shipments.

An overview of our services:

  • Perfect efficiency via prompt shipping and turnaround times of foodstuffs.
  • Complete offer of services, which meet your needs from storage to delivery.
  • Transparency and shipment tracking over the entire delivery chain transport of dangerous goods and other wares.
  • Tailored information and communication solutions which are adapted to your requirements
  • Sustainable quality management that ensues that your wares are always in experienced hands.

Our promise – destination safely reached.

Aviation Security – Regulated Agent

Übergabe des Zertifikates
food, non-food, Gefahrgut, Lebensmittel, Chemikalien, Transport, Luftsicherheitsstandards, Lieferungen, Umschlagzeiten, Sendeverfolgung, Lieferkette

Handover of the certificate

  • Aviation standards at Symotion
  • Authorized as a “Regulated agent”
  • Simplified secure air freight shipping

Symotion GmbH, subsidiary of Symrise AG, fulfills the basic standards of aviation security and has been certified as a “Regulated Agent” according to EU regulations.

Symotion GmbH introduced the basic standards in July, 2011 and had them verified by the German FAA. As a regulated agent Symotion commits to protecting air freight from unauthorized access, as well as ensuring that only authorized employees within the company receive access to sensitive premises and areas. The status of regulated agent simplifies and speeds up many transport chain processes; so that they can be transacted more the approval is initially valid for five years. Then a renewal audit follows which examines the company’s frameworks once again.

Symotion received approval in October, 2011 after an Air Safety Audit by the German FAA. Further unannounced inspections took place. These passed successfully and without defects.

Seminars / Training

  • Cargo Securing
  • Forklift Operator License

Cargo Securing

The Cargo Securing Seminar is carried out by our instructor. The latter are certified moderators in the Cargo Securing Program of the German Transport Safety Council

Certification / re-certification is carried out by the GSV GmbH, a subsidiary of the association for Occupational Health and Safety in German Transportation AGV e.V., which belongs to the

Berufsgenossenschaft for Fahrzeughaltungen (BGF) (Professional Association for Vehicle Owners). Amongst other things, as representatives for cargo securing in our company, in their daily practical work our instructors deal with dangerous goods of diverse dangerous goods categories that are loaded regularly. This ensures that all legal obligations and regulations are applied and communicated in a practical way.

Our instructors conduct prior on-site appraisal and consulting in order to carry out optimal training for our employees. The seminars are carried out on-site and with max. 15 people per training session.

Forklift Operator License

We carry out seminars to acquire a forklift operator driving license, as well as legally prescribed repetition training with our own training staff. Within the framework of our training measures for our own employees these can take place on site or at our premises. You can see the seminar dates in the News section on our website. The number of participants is limited to maximum 10 persons per training unit.

Please speak to us about individual dates, as well as an offer tailored to your needs

Your Contacts

Mühlenfeldstr. 1
37603 Holzminden

Fon: +49 5531 90-2929

Was suchen Sie?

Send Request

We will be glad to answer your questions.
Zum Kontaktformular
.